Hi, ich bin Verena

Ich bin Fotografin & ...

7 Jahre Ausbildung in 2 Berufen

Ich habe 3 Jahre lang den Beruf der Fotografin gelernt und direkt danach im Anschluss eine weitere 4-jährige Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht. Nach insgesamt 7 Jahren Ausbildung in 2 sehr verschiedenen Berufen, arbeite ich nun als Heilerziehungspflegerin im Auhof in Hilpoltstein mit Menschen mit geistiger Behinderung zusammen und als selbstständige Fotografin.

Ich liebe beide Berufe, denn in beiden Berufen geht es meiner Meinung nach darum, den Menschen so zu sehen wie er ist und ihn so zu begleiten, dass er/sie sich wohl fühlt. In dem einen Beruf ist das wichtig um ehrliche und entspannte Bilder machen zu können und in meinem anderen Beruf, um den Menschen möglichst gut und individuell durch sein Leben begleiten zu können, in dem er oder sie sich gesehen und verstanden fühlt.


Warum ich fotografiere...

Ich liebe es Menschen zu fotografieren, weil ich die Vorstellung so toll finde, dass diese Bilder, die heute entstehen, irgendwann mal zu wichtigen Erinnerungen werden. In dem Moment in dem ich deine Bilder mache, wird das Hier und Jetzt festgehalten - du, so wie du jetzt bist.

 

Jahre später sind diese Bilder ein Teil deiner Geschichte, die schon geschrieben wurde, sie werden dir helfen deine Erinnerungen bunt und lebendig zu halten und machen die Geschichte deines Lebens rund und greifbar. Für dich und die Generationen, die nach dir kommen und diese Bilder in den Händen halten und ansehen können. Über Bilder kann man anderen einen Teil seiner Vergangenheit nahe bringen -  diesen Gedanken mag ich sehr.


Wie ich fotografiere...

Am liebsten fotografiere ich in der Natur, kurz vor Sonnenuntergang bei schönstem Licht. Ich möchte echte Momente, die zeigen wer und wie ihr seid.  Es soll nicht einfach nur eine weitere Aufgabe auf der To Do Liste sein, sondern ein kleines Erlebnis, auf das ihr euch freut und es währenddessen auch genießen könnt.

Bei meinen Shootings ist mir wichtig, dass wir uns Zeit lassen. Zeit um in Ruhe in der Situation anzukommen, die Scheu vor der Kamera zu verlieren, sich etwas kennenzulernen und ihr bekommt dadurch die Möglichkeit bei euch anzukommen. So können wir Bilder entstehen lassen, die euch zeigen, so wie ihr seid. 

 

Müsste ich meinen Stil beschreiben, würde ich sagen, dass er hell, freundlich und liebevoll ist. Ich nehme mir beim Fotografieren Zeit dich ins beste Licht zu rücken um die schönsten Ergebnisse zu bekommen. Du musst keinerlei Erfahrung vor der Kamera haben. Ich möchte ungestellte Momente einfangen, gebe euch aber auch Anleitung, wenn ihr euch unsicher seid. 


Ich liebe...


... meinen Mann und unseren Sohn und das Mama sein
... das Leben auf dem Land, denn ich bin ein absolutes Dorfkind und könnte mir ein Leben in der Stadt nicht vorstellen

... die Möglichkeit, dass wir unserer Zuhause umbauen und viel selber machen können
... es ausschlafen, auch wenn das mit Kleinkind gerade nicht so oft der Fall ist :-)
... gutes veganes Essen
... es Kuchen zu backen und natürlich danach zu genießen
... gute Filme & Serien

... es Hörbücher hören (seit ich Mama bin, ist das für mich zwischendurch ne kleine Auszeit) 
... den Regen, das Geräusch und den Geruch

... Lagerfeuer im Garten und Grillen

... schön illustrierte Kinderbücher

... schönes Geschirr